Beiträge zu japanischer Gesellschaft, Kunst und Kultur.
Blogbeiträge und Artikel zu japanischen Themen in Dresden
Animenacht 2024 Dresden
Animenacht im Kulturpalast Dresden am 26.04.2024, Kalligraphie mit Rumi-Sensei, Deutsch-Japanische Gesellschaft Dresden e.V.
Sonderausstellung “Kunst aus Japan” (04.05.-31.07.2024)
Am 02. Juni 2024 nahmen unsere Vereinsmitglieder an einer exklusiven Führung durch die Sonderausstellung “Kunst aus Japan” teil. Die Ausstellung läuft noch bis 31. Juli 2024.
Rewind: Japanfestival in Dresden
Am 6. April 2024 waren wir mit unserem japanischen Kulturangebot erstmalig beim Japanfestival am Haus der Presse mit dabei.
Ramen – Mehr als eine einfache Nudelsuppe
Die DJG Dresden hat gemeinsam mit der Ramenbar UMAII im Winter zwei Ramen-Workshops organisiert, der Hintergrundwissen über die japanische Küche und speziell der Zubereitung gab.
„1000 Kraniche“ für den Frieden
Am 13. Februar 2023 jährt sich der Luftangriff auf die Dresdner Innenstadt im zweiten Weltkrieg. Eine Bürgerinitiative faltet seit nunmehr 20 Jahren jährlich zum Gedenktag japanische Papierkraniche für den Frieden.
Japan und Dresden – Teil 2
160 Jahre Deutsch-Japanische Beziehungen – Die DJG Dresden setzt die hoch geschätzten Verbindungen zwischen Japan und Sachsen aus dem 20. Jahrhundert bis heute fort.
Japan und Sachsen – Teil 1
160 Jahre Deutsch-Japanische Beziehungen – Die bilateralen Beziehungen zwischen Sachsen und Japan reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Sie zeigen einen vielfältigen Austausch in Handel und Forschung.
Dresden feiert japanisches Obon-Fest
Das Obon-Fest am 13. August 2022 war ein voller Erfolg! Hier geht es zum Rückblick der Veranstaltung…
Die Vielfalt des japanischen Tees (2)
Elke Werner vom Teefachgeschäft Teerausch erklärt uns im Interview die verschiedenen Teesorten, deren Anbaumethoden und ihre Erfahrungen mit der japanischen Teezeremonie.
Die Vielfalt des japanischen Tees (1)
In den Dresdner Kunsthofpassagen im Stadtteil Neustadt trifft unser Mitglied Magdalena die Besitzerin des Teegeschäfts „Teerausch“ Elke Werner. Im Interview erzählt sie über ihre ersten Berührungspunkte mit japanischem Tee und wie sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte.
Traditionelles Kunsthandwerk (2) – Japanisches Porzellan
Im zweiten Beitrag der Beitragsserie nimmt uns Magdalena mit in die Porzellanstadt Arita.
Historische Beziehungen (1) – Die Kamelie auf Schloss Pillnitz
Das Schloss Pillnitz gehört zu den Orten in Dresden und Umgebung, die historisch mit Japan verbunden sind. Hier steht die älteste Kamelie Europas nördlich der Alpen.
Die Liebe zum Shiba-Inu
Ein wölfisches Erscheinungsbild, buschige Stehohren, leicht eingerollter Schwanz, fuchsähnliches Fell, eigenwilliger Charakter. Das sind nur einige der klassischen Merkmale des japanischen Shiba-Inu, zu Deutsch Shiba-Hund.
Traditionelles Kunsthandwerk (1) – Urushi
Unser Mitglied Magdalena Kozar arbeitet als Restauratorin in der Porzellansammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Seit mehreren Jahren ist sie an einem Restaurierungsprojekt zu Japanischen Imari Vasen mit Lackauflagen beteiligt.
Japanische Reisbällchen – Onigiri
Seit September 2021 bieten die zwei Jungunternehmer von Tokyo Gohan japanische Reisbällchen für Jedermann an. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V. sprach mit den Gründern über deren Zukunftsvision und die Besonderheiten ihrer Onigiri.
Japanischer Kindertreff
Der japanische Kindertreff Dresden bietet Kindern mit Japan-Bezug eine Möglichkeit spielerisch mit der japanischen Kultur, Tradition und den Bräuchen in Berührung zu kommen. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Dresden war im November für euch als Gast mit dabei.
Reiseblog: 14 Tage in Japan
Entlang der Tokkaidô-Route Ausführliche Reiseberichte mit Bildern zum 14-tägigen Aufenthalt in Japan der Dresdner vom Verein Cernos Miya lassen sich über folgenden Link tokaido2018.blogspot.de nachlesen. Ein empfehlenswerter Blog für Japanreisende und…