Ramen – Mehr als eine einfache Nudelsuppe

Ramen-Workshop im UMAII Dresden

Die DJG Dresden hat gemeinsam mit der Ramenbar UMAII im Winter zwei Ramen-Workshops organisiert, der Hintergrundwissen über die japanische Küche und speziell der Zubereitung gab.

Autor: J. Fukuhara, Foto: privat, 05.06.2023, Dresden

umaii ramenbar dresden

Ramen in Japan und Dresden

Jeder, der in Japan war, kennt sie. Ramen. Lange, dünne Nudeln hergestellt aus den Basiszutaten Wasser, Mehl und Salz. Dazu werden eine kräftige Brühe und viele leckere Beilagen gegessen.

In Japan besitzt jede Ramenbar ihr eigenes Rezept zur Herstellung der Ramen-Nudeln und der Brühe. Auch die deutsche Ramenbar Umaii in Dresden hat ihre ganz spezielle Rezeptur. Hier sorgen selbstgemachte Ramen in einer – dem europäischen Gaumen angepassten – Brühe für ein besonderes Geschmackserlebnis.

HANDS-ON Workshop Ramen-Herstellung

Für die perfekten UMAII-Ramen benötigte es einen mehrwöchigen Prozess, um die perfekte Zusammensetzung der Ramen zu erhalten. Die Besonderheiten sind zudem die vielfältigen Toppings der Brühe, wie eingelegte Eier oder Shashu (Schweinebauch) sowie die Möglichkeit einer vegetarischen Brühe ohne Dashi (Fischpulver).

In kleinen Gruppen von bis zu acht Personen konnten die Teilnehmer*innen hautnah die Zubereitung von Ramen-Nudeln und der speziellen Brühe dabei sein und selbst Hand anlegen.

Ramen-Zubereitung

Ramen Teigzubereitung
Teigzubereitung
Nudelmaschine für Ramen
Nudelmaschine für Ramen
Fertige Nudeln
Die gekochten Ramen werden in die Brühe gegeben

Brühe- und Schweinebauchzubereitung

Ramenbrühe
Schweinebauchbrühe – Shashu
Schweinebauch für Ramen
Für die Suppe wird der Schweinebauch in Scheiben geschnitten
Ramen-Workshop 2023

Zum Abschluss die Toppings dazugeben – gegartes und fritiertes Gemüse, gekochte Eier, Fleisch,

Nach dem gemeinsamen Kochen gab es eine Verkostung der selbstgemachten Shashu-Ramen und ein lockeres Gespräch der Teilnehmenden über die japanische Küche.

Fertige Ramen 😀

Feedback zum Ramen-Workshop

„Es war interessant über die Zubereitung von Ramen-Nudeln mehr zu erfahren. Beeindruckend war der Zeitaufwand für die Brühe. Und die viele Details, die bei der Zubereitung, auch der Beilagen zu beachten sind.“

„Es war eine einmalige Erfahrung! Es machte Spaß, den leidenschaftlichen Erklärungen des Kochs zur japanischen Küche zu folgen.“


Wollt ihr auch vom Profi hautnah erfahren, wie Ramen hergestellt werden? Und eure selbstgemachten Ramen bei japanischem Ambiente genießen? Dann schreibt uns an. Die Workshops finden in Gruppen bis zu max. 6 Personen statt.

Bei ausreichend Interesse freuen wir uns darauf wieder gemeinsam mit der Ramenbar UMAII Workshops organisieren zu dürfen.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Eure DJG Dresden

Orga der Ramen-Workshops – UMAII-Team Dresden und DJG Dresden e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert