18. Juni 2022 (Sa) – Japanischer Kindertag bei Jiu-Jitsu Heidenau

Fliegende Koi-Karpfen und Geschichten über heldenhafte Jungen

Der japanische Kindertag wird am 5. Mai gefeiert. Der ursprünglich als Knabenfest bezeichnete Feiertag zeichnet sich durch Symbole und Bräuche aus, die Glück, Stärke und ein langes Leben für der Kinder wünschen. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Dresden e. V. hat anlässlich dieses Tages für die Kinder der Sportgruppe Jiujitsu Heidenau eine Einführung zu die japanischen Bräuche und Heldengeschichte um den japanischen Kindertag gegeben.

Programmpunkte zum japanischen Kindertag

Zum Einstieg der Veranstaltung wurden die wichtigsten Symbole des Kindertages erklärt. Dazu zählen die fliegenden Koi-Karpfen (Koinobori), die Miniaturnachbildungen von Samurai-Helmen (Kabuto), Pfeil und Bogen sowie die Schwertlilie. Beim Origami-falten von Samurai-Helmen und Koi-Karpfen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zugleich hatten sie ein schönes Andenken für Zuhause. Natürlich durften die japanische Heldengeschichten über die Jungen Kintaro und Momotaro nicht fehlen. Sie erzählen über die Tugenden der Hilfsbereitschaft und Mut, Eigenschaften, die sich Eltern für ihre Kinder wünschen. Abschließend gab es eine Verkostung von japanischen Reiskuchen (Mochi) und japanischen Krabben- und Garnelensnacks (O-senbei), die Lust auf mehr machten.

Unterstützt wurde die DJG Dresden e. V. von Mitgliedern des Vereins Cernos Miya. Deren Beiträge zu japanischen Spielen, wie dem Geschicklichkeitsspiel “Kendama” und dem Spiel “Daruma ga koronda” (übers. Daruma fällt um), sorgten für eine gelungene Abwechslung.

Kamishibai Kintaro
DJG Dresden e. V. erzählt die Heldengeschichte von Kintaro mit Kamishibai
Kendama
Cernos Miya e. V. erklärt das Spiel Kendama

Das Programm war eine Mischung zwischen Wissensvermittlung und sportlicher Aktivität, was bei den Kindern sehr gut ankam.

Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf ein Wiedersehen.

kendama Spiel
Kendama

TIPP:

Für alle die ihre Geschicklichkeit gerne unter Beweis stellen wollen, empfehlen wir Kendama auszuprobieren. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.