6. Januar 2024 (Sa) – Japanische Neujahrstraditionen

Neujahrsvortrag DJG Dresden e.V. - Neujahr in Japan

Januar 06. 2024 (Samtag) @15 Uhr – Vortrag

Der Jahreswechsel hat in Japan eine besondere Bedeutung und wird mit vielerlei Bräuchen gefeiert. Unser Mitglied Frau Dr. Lydia Icke-Schwalbe wird in ihrem Vortrag auf jene Neujahrsbräuche eingehen und mit Bildmaterial veranschaulichen.

Vom 2. Dezember bis zum 7. Januar läuft die SonderausstellungWeihnachten im Jägerhof” des Sächsischen Volkskunstmuseum. Die Ausstellung zeigt traditionelle und innovative Volkskunst zur Weihnachtszeit und bietet Inspiration und Anleitung für eigene Bastelprojekte an.


Datum: Samstag, den 06.01.2024 um 15 Uhr
Ort: Museum für Sächsische Volkskunst mit Puppentheatersammlung, Köpckestraße 1, 01097 Dresden
Veranstalter: DJG Dresden e.V.
Kosten: Eintrittspreis ins Museum
Anmeldung nicht erforderlich


Neujahrstraditionen in Japan Vortrag DJG Dresden e.V.

Der Vortrag “Neujahrstraditionen in Japan” im Museum für Sächsische Volkskunst war ein voller Erfolg! Neben Shinto-Ritualen wurden Neujahrssymbole und deren Bedeutung erklärt. Ein rundum interessanter Vortrag.

Wir danken dem Museum und den Zuhörern für das Interesse und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert